Was ist ... Trinatriumcitrat? Hintergünde, Vorkommen und Produktion

Was ist ... Trinatriumcitrat? Hintergünde, Vorkommen und Produktion

April 17, 2023Tabea Ungruhe

 

Sauer? Nur ein wenig.

Um Säuregrad in Lebensmitteln positiv zu beeinflussen und den pH-Wert konstant halten zu können, wird ein so genannter Säureregulator, wie beispielsweise Trinatriumcitrat in einigen Lebensmitteln und Getränken verwendet.

Ohne diese Zutat könnte sich der pH-Wert der Lebensmittel mit der Zeit leicht verändern und die Produkte könnten recht schnell ihre Eigenschaften verlieren.  

Der pH-Wert gibt an, wie basisch oder wie sauer eine Lösung ist. Gemessen wird dieser Anhand von Werten zwischen 0 und 14, desto geringer der pH-Wert ist, desto saurer ist die Lösung. Werte im oberen Bereich stehen für eine basische Lösung. Wir haben natürlicherweise unterschiedliche pH-Werte in unserem Organismus vertreten. Beispielsweise hat unser Magen einen unterschiedlichen pH-Wert als unsere Haut und das ist auch gut so.

Für unterschiedliche Funktionen wird ein bestimmter pH-Wert Bereich von unserem Organismus vorausgesetzt oder bevorzugt, die Aktivität der Enzyme des Körpers ist nämlich stark vom pH-Wert der Umgebung abhängig. Während der pH-Wert der Magensäure etwa zwischen 1-3 liegt ist der pH-Wert der Hautoberfläche eher zwischen 4,7 und 5,7.  Beide Werte werden dem sauren Bereich zugeordnet, jedoch wäre der pH-Wert der Magensäure viel zu sauer für unsere Hautoberfläche und andersherum.

 

Vorkommen

Bei Trinatriumcitrat handelt es sich um das Natriumsalz der Citronensäure, es ist als ein natürlicher Bestandteil in vielen Lebensbereichen zu finden.

In unserem Blut als auch in unserem Skelettsystem ist der Trinatriumcitrat zu finden und an wichtigen Stoffwechselprozessen des menschlichen Energiestoffwechsels beteiligt ist. Im medizinischen Beriech ist es ein wird es Blutkonserven beigemengt damit die Flüssigkeit ihre Fließeigenschaft lange beibehält.  

Beispiele für Lebensmittel, in denen es ein Bestendteil ist, sind unter Anderem viele Getränke, Käsesorten, Gemüsekonserven oder auch verpackte Obstkonserven. Die Citronensäure, aus der das Salz isoliert wird, ist in sehr vielen Obstsorten zu finden, nicht nur die Citrusfrüchte, sondern auch in einigen Beeren oder Kernobst,

 

Herstellung

Natriumcitrat kann entstehen, wenn Citronensäure mit Hilfe einer Natronlauge neutralisiert wird. Ein sehr sauer pH-Wert wird dann mit einer basischen Lösung vermengt um dem pH-Wert etwas weniger sauer und zeitgleich verträglicher zu bekommen.

Vergleichbar ist dies, mit dem Süßen einer sauren Limonade, die Säure der Limonade wird dann beispielhaft mit der Süße von Zucker neutralisiert.

Natronlauge wird, wie der Name schon andeutet beispielsweise auch bei der Zubereitung von Laugengebäck eingesetzt. Auch unser Organismus ist dazu in der Lage pH-Werte mir Hilfe von Puffern, in die eine- oder andere Richtung zu verändern.

More articles

Kommentare (0)

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen